Kennt ihr die Rolling Stones? Wenn nicht, dann fragt einmal eure Eltern oder Großeltern, die kennen die Musikgruppe aus England bestimmt. Seit nunmehr 50 Jahren stehen sie auf den Bühnen dieser Welt und treten in großen Hallen und Fußballstadien auf. Vor sechs Jahren gaben sie in Brasilien ihr bisher größtes Konzert: Vor 1,2 Millionen Zuschauern spielten sie in Rio de Janeiro an dem weltberühmten Strand Copacabana.

Im Laufe der Jahre haben sie ganz viele weltbekannte Hits geschrieben: Satisfaction, Jumpin' Jack Flash oder Angie sind nur einige davon. Mick Jagger ist der Sänger der Gruppe, er ist ebenso wie der Gitarrist Keith Richards 68 Jahre alt. Charlie Watts, der Schlagzeuger, ist sogar schon 71. Ron Wood, der ebenfalls Gitarre spielt, ist mit 65 Jahren das jüngste Mitglied der Gruppe. Er ist aber nicht wie die anderen drei Band-Mitglieder von Anfang an mit dabei, sondern stieß erst im Jahre 1976 zu den Rolling Stones.

Die Musik der Gruppe hat ihre Wurzeln in der afroamerikanischen Musik - dem Blues. Auf ihren ersten Schallplatten coverten sie viele Lieder von schwarzen Bluesmusikern und entwickelten so ihren eigenen Stil. Ihre Konkurrenten in den 1960er-Jahren waren die Beatles aus Liverpool, die das Image der guten Jungs hatten. Die Rolling Stones galten aufgrund ihrer Musik eher als Rebellen.