Förderverein initiiert Uni für den Nachwuchs im Historischen Kornspeicher. Das Vorlesungsverzeichnis umfasst ganze 26 Angebote.

Freiburg. Der Flecken Freiburg an der Elbe wird zum Universitätsstandort, der Historische Kornspeicher zum Campus. Klingt komisch, ist aber bereits Realität. Im Norden Kehdingens gibt es in diesem Jahr erstmals eine Kinder-Uni. Das Vorlesungsverzeichnis umfasst 26 Angebote für Kinder zwischen fünf und 16 Jahren. Die Organisatoren sprechen von einem Testlauf in diesem Jahr, bereiten aber schon jetzt das Programm für 2013 vor.

Die Idee, den Historischen Kornspeicher nach seiner Sanierung auch als Kinder-Uni zu nutzen, entstand bereits vor etwa sieben Jahren. Schon im ersten Entwurf für ein Nutzungskonzept des Kornspeichers habe die Möglichkeit einer Kinder-Uni entstanden, sagen Jörn Möller und Jörg Petersen aus dem Vorstand des Fördervereins Historischer Kornspeicher Freiburg. Die beiden ehemaligen Freiburger Schulleiter trieben das Projekt Kinder-Uni voran.

Im Zentrum des Konzepts stehen jedoch etwa ein Dutzend Kooperationspartner. Dazu gehören beispielsweise das Natureum Niederelbe oder der Verein zur Förderung von Naturerlebnissen. "Einige Kooperationspartner haben auch schon für nächstes Jahr fest zugesagt", sagt Petersen. In diesem Jahr werden die Veranstaltungen im Juli und August angeboten. Doch was hat die Organisatoren angetrieben?

"Wir wollten für Kinder und Jugendliche ein besonderes Bildungsangebot in den Ferien schaffen", sagt Möller. Es soll die Ferienspaßaktionen ergänzen, habe aber eindeutig ein Bildungsziel. Während ihrer beruflichen Laufbahn haben die beiden früheren Freiburger Schulleiter festgestellt, dass die Kinder immer besonders motiviert waren, wenn es um Projekte ging.

Und genau nach diesem Prinzip ist die Kinder-Uni aufgebaut. Die Kinder müssen selbst aktiv werden. Bildung und Wissen werden vermittelt, aber die jungen Studenten können ihre Schwerpunkte wählen. "Sie haben es selbst in der Hand, können ihre Veranstaltungen frei wählen. Das ist der Unterschied zur Schule", sagt Petersen. An der Kinder-Uni gibt es jedoch keinen Abschluss. "Wir wollen den Prüfungsdruck aus der Schule nicht auf die Freizeit übertragen", sagt Möller.

Rund 2500 Flyer wurden an allen Schulen in der Gemeinde Drochtersen und den Samtgemeinden Nordkehdingen und Am Dobrock sowie in Osten verteilt. Exemplare gibt es auch in den Tourismusbüros in Drochtersen, Wischhafen und Hemmoor. Die Organisatoren haben nämlich nicht nur die Kinder in dieser Region im Blick. Die Kinder-Uni richtet sich auch an die Kinder von Urlaubern. "Die Kinder sind gut untergebracht und die Erwachsenen haben Zeit für sich", sagt Möller.

Die Angebote kosten zwischen zehn und 16 Euro. "Die Kursgebühren sind relativ hoch, aber alle Veranstaltungen sollen sich selbst tragen", sagt Petersen. Die hohen Gebühren müssten sein, um die hochwertigen Referenten zu bezahlen. Die Organisatoren hoffen jedoch für die Zukunft auf einige Sponsoren. So würden auch kleinere Kurse mit hochwertigem Angebot zustande kommen. "Sonst müssen wir zu kleine Kurse streichen", sagt Petersen.

Für das nächste Jahr würde dazu ein Volumen von etwa 2000 Euro reichen. Fänden sich Sponsoren, könnten auch künftig Stipendien vergeben werden. "Unser Ziel ist es, die Kursgebühren zu senken", sagt Petersen, fügt aber auch hinzu, dass die Angebote mit Geld aus dem Bildungs- und Teilhabepaket bezuschusst werden können.

Das erste Vorlesungsverzeichnis beinhaltet ganz unterschiedliche Veranstaltungen. So gibt es beispielsweise am 6. August eine Expedition in die Urzeit oder am 7. August wird ein Propellerboot gebaut. Der Flyer mit dem kompletten Programm ist im Internet unter www.kornspeicher-freiburg.de zu finden. Interessierte können sich für die Veranstaltungen per E-Mail an info@tourismus-kehdingen anmelden. Weitere Informationen erteilen auch Jörn Möller, Telefon 04779/92 12 71, E-Mail joern_moeller@t-online.de , oder Jörg Petersen, Telefon 04779/8261, E-Mail petersenjoerg@t-online.de .

Die beiden Organisatoren basteln bereits an dem Programm für das kommende Jahr. Angedacht ist beispielsweise eine Kooperation mit der Seglervereinigung Freiburg. Der Segelkursus soll dann sogar mit einem Segelschein abgeschlossen werden. Sie wollen zudem aus diesem ersten Probejahr lernen. Veranstaltungen, die nicht so gefragt sind, werden wieder aus dem Verzeichnis gestrichen. Ziel der Organisatoren ist es, das Programm für 2013 bereits im April fertig zu haben.