Buxtehude. Im Herbst erscheint ein neues Buch über die Stadt Buxtehude. Der Verlag Atelier im Bauernhaus aus Fischerhude und die Buxtehuder Autorinnengruppe "sage & schreibe" bringen die Textsammlung "Buxtehude - Eine Stadt schreibt ein Buch" heraus.

37 Autorinnen und Autoren haben sich an der Erstellung des neuen Buches beteiligt. Sie widmen sich den historischen und architektonischen Beschreibungen der Stadt, Schilderungen von Begegnungen mit bekannten Buxtehuder Persönlichkeiten, schreiben Krimis, Science-Fiction, Lyrik, plattdeutsche und fantastische Texte und Liebeserklärungen. Ein Potpourri verschiedener Schreibstile, Genres und Themen in einem Taschenbuch.

Wolf-Dietmar Stock vom Verlag Atelier im Bauernhaus und Susanne Seemann von der Autorinnengruppe "sage & schreibe" freuen sich, Autoren für dieses Projekt gewonnen zu haben, die sich mit viel Kreativität und Liebe zu einer norddeutschen Kleinstadt dem Thema gewidmet haben. "Die Sammlung der Texte ist abgeschlossen und nun geht es an die Gestaltung", sagt Stock. Petra Hempel vom Verlag wird das Buch betreuen und gestalten.

Die Projektzusammenarbeit zwischen der Autorinnengruppe und dem Fischerhuder Kunstverlag begann im März dieses Jahres. Im Oktober soll das circa 200 Seiten umfassende Taschenbuch, das mit einigen Fotos illustriert wird, im Buchhandel erscheinen. Stock wünscht sich, dass es einen Beitrag zur Begegnung zwischen Bürgern leistet.

Die Liste der Autoren reicht von Gisela Almann bis Volker Utermöhlen. Dazwischen finden sich bekannte und auch bisher weniger bekannte Namen. Dietrich Alsdorf, Marlis und Uwe Dammann, Jan Graf, Alexandra Kui, Horst Niebuhr, Lesli Omohundro-Bronczkowski, Uwe Prink und Annelie Schlobohm sind Teil der Gruppe.

"Die Buxtehuder können sich auf eine spannende Textsammlung freuen, in der sie Buxtehude einmal aus einer ganz anderen Perspektive wahrnehmen können", sagt Susanne Seemann. "Schön finde ich auch die Zusammenstellung von bekannten und unbekannten Gegenwartsautoren. So gibt es vielleicht Neues und ganz Unbekanntes zu entdecken."

Die Autorinnengruppe "sage & schreibe" existiert seit mehr als zehn Jahren und arbeitet mit der VHS Buxtehude und mit dem Literarischen Café im Kulturforum am Hafen zusammen. Das Taschenbuch "Buxtehude - eine Stadt schreibt ein Buch" erscheint im Oktober 2012 und kostet voraussichtlich zwölf Euro.