Stade. Die Sparkasse Stade-Altes Land unterstützt die Energie-AG der Berufsbildenden Schule III in Stade. Sparkassendirektor Dieter Kanzelmeyer übergab den Schülern jetzt eine Spende von 6700 Euro. Mit dem Geld können die Schüler eine einfache Windkraftanlage in ihrem ökologischen Untersuchungsgarten bauen. In dem Projekt können sie Erfahrungen mit dieser Art der Energiegewinnung sammeln.

Der zweite Teil der Spende ist für den Bau einer Modell-Biogasanlage gedacht. Mit dieser Anlage können die Berufsschüler konkrete Untersuchungen zur Effizienz verschiedener Gärsubstanzen machen.

Das Geld, dass die Sparkasse jetzt spendete, stammt aus einem Kooperationsprojekt der Sparkasse mit den Stader Stadtwerken und dem BUND. Die Beteiligten entwickelten eine alternative Geldanlage, das StadeSolarstrom-Zertifikat. Für jede 250 Euro, die von Anlegern in dieses Zertifikat investiert wurde, spendete die Sparkasse Stade-Altes Land 2,50 Euro. Dieses Geld sollte dann in Umweltprojekte im Landkreis Harburg investiert werden.

"Der Schutz und die Erhaltung unserer Umwelt waren die zentralen Ziele dieses Kooperationsprojektes", sagte Kanzelmeyer bei der Spendenübergabe. Mit diesem zusätzlichen Engagement, so der Sparkassendirektor weiter, "wollte die Sparkasse einen Mehrwert für die Kunden schaffen, die sich für diese Anlagenform entschieden haben".

Bereits zum dritten Mal wurde die Berufsbildende Schule III in Stade als "Umweltschule in Europa" ausgezeichnet. Die Schüler engagieren sich nicht nur in verschiedenen Umweltprojekten, sondern unterhalten auch zahlreiche Schülerfirmen. Derzeit planen angehende Landschaftsgärtner an der Schule auch einen Seniorengarten. In verschiedenen Arbeitsgruppe engagieren sich die Schüler so auch für ihre Umwelt.