Stade. Die Theater-AG der Stader Jobelmann-Schule zeigt heute Abend die Komödie "Hase Hase" von Coline Serreau. Familie Hase scheint auf den ersten Blick eine ganz normale Familie zu sein. Mutter, Vater und die Brüder Hase und Bert leben zusammen in einer viel zu kleinen Wohnung, dominiert von der allgegenwärtigen, alles organisierenden Mutter.

Doch nach und nach beginnt die Fassade der heilen Welt zu bröckeln. Die bereits ausgezogenen Kinder Jan, Marie und Lucie kehren in den viel zu engen Schoß der Familie zurück. Gleichzeitig nehmen die Spannungen um sie herum zu, die Situation eskaliert.

Coline Serreau wurde mit ihrem Spielfilm "Drei Männer und ein Baby" (1982) berühmt. "Hase Hase" ist ihr erstes Theaterstück, das 1986 uraufgeführt wurde. Heute wird es ab 20 Uhr im Theatersaal der Schule an der Glückstädter Straße 15 von der Theater-AG aufgeführt. Zu der AG gehören 18 Schüler und Lehrer. Karten gibt es zum Preis von 6 Euro, ermäßigt 2 Euro, an der Abendkasse.