Drochterser Bürgermeister unterzeichnet Genehmigung für drei Märkte auf Krautsand

Drochtersen. Die Gemeinde Drochtersen hat am Donnerstag alle für 2012 geplanten maritimen Flohmärkte auf der Elbinsel Krautsand genehmigt. Nach dem jüngsten Flohmarkt am 1. Mai dieses Jahres waren die Veranstaltungen in die Kritik geraten. Grund war ein Verkehrschaos, das aufgrund von mehr als 400 Standbetreibern entstanden war. Der Drochterser Rechtsanwalt und Ratsherr Cornelius van Lessen, Freie Wählergemeinschaft (FWG), kritisierte, dass die bisherigen Inselflohmärkte nicht genehmigt waren.

Weiterhin bemängelte van Lessen wie berichtet, dass die Veranstaltungen dem Niedersächsischen Feiertagsgesetz widersprächen. Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Drochtersen hat am Mittwochabend in nicht öffentlicher Sitzung bei einer Gegenstimme beschlossen, dass die drei für dieses Jahr geplanten Flohmärkte auf den Gewerbeverein Drochtersen übertragen werden. Der nächste Flohmarkt ist für kommenden Sonntag, 8. Juli, geplant.

Der Gewerbeverein hat mit Gemeinde und Polizei ein neues Verkehrskonzept entwickelt. Aus Sicherheitsgründen wird eine private Sicherheitsfirma den Verkehr überwachen. Außerdem verteilt die Gemeinde Strafzettel an Falschparker und lässt abschleppen.

Am Donnerstag hat Drochtersens Bürgermeister Hans-Wilhelm Bösch die Genehmigung für sämtliche Inselflohmärkte in diesem Jahr unterzeichnet. Weil die Veranstaltung mit überregionaler Bedeutung eine gewachsene Tradition habe, gebe es begründeten Anlass diese gemäß Paragraf 14 des Feiertagsgesetzes als Ausnahme zum generellen Verbot zu genehmigen.