Wenn ihr schon einmal geflogen seid, dann kennt ihr sicherlich die Fluggesellschaft Lufthansa. Der Name geht auf die Hanse zurück.

Wart ihr schon einmal am Flughafen? Oder seid ihr sogar schon einmal geflogen? Ein tolles Gefühl, dieses Abheben und Schweben, oder? Und meistens geht es ja auch in den sonnigen Urlaub. Wenn man in Deutschland an einem Flughafen ist, sieht man auf der großen Flosse am Heck ganz vieler Flugzeuge einen blauen Vogel in einem gelben Kreis. Das sind dann Flugzeuge der Lufthansa. Aber wieso gibt es so viele Flugzeuge der Lufthansa und was verbindet sie mit der "Hanse"?

In Deutschland sieht man so viele Flugzeuge der Lufthansa, weil sie das größte deutsche Flugunternehmen ist. Viele Deutsche denken, wenn sie an die Luftfahrt denken, sofort an die Flugzeuge mit dem blauen Vogel. Eine Verbindung mit der Hanse, dem großen Zusammenschluss von Kaufmännern im Mittelalter, hat das Unternehmen nicht. Es nennt sich aber Lufthansa, weil die Hanse mit ihren Schiffen sehr viele Häfen in unterschiedlichen Ländern angelaufen hat und Sicherheit und Gerechtigkeit für Händler bot. Diese Eigenschaften soll das "Hansa" im Namen widerspiegeln.

Viele Firmen und Vereine in Norddeutschland tragen "Hansa" im Namen. Im Rest von Deutschland verbinden die Menschen nicht so viele gute Dinge mit dem Wort, wie im Norden. Trotzdem fliegen auch Bayern und Sachsen gern mit der Lufthansa.