Jork. Einen Wechsel an der Fraktionsspitze gibt es in der Jorker CDU: In der jüngsten Sitzung der Ratsfraktion wurde Michael Eble einstimmig von den Fraktionsmitgliedern zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Er löst damit Elke Krog ab, die nach der Kommunalwahl im vergangenen Jahr bereits angekündigt hatte, das Amt nur vorübergehend ausüben zu wollen. Sie bleibt der CDU aber erhalten und übernimmt wieder die Funktion der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden in Jork.

Der neue Fraktionschef Michael Eble ist von Beruf Rechtsanwalt und in Stade tätig. Er wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal in den Jorker Rat gewählt. In den vier Jahren, in denen er mit seiner Familie in Königreich wohnt, habe er die Bodenständigkeit, die Direktheit und die Heimatverbundenheit der Menschen im Alten Land schätzen gelernt, sagt Eble. Ihm sei eine faire, zielgerichtete Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen im Rat wichtig, er scheue aber auch die sachliche Kontroverse nicht, wenn es darum gehe, die Politik der CDU zu vertreten. Eble wird künftig auch dem Verwaltungsausschuss angehören. Dafür übernimmt das bisherige Ausschussmitglied Gerd Feindt Ebles Sitz im Ausschuss für Jugend, Familie und Sport.