Stade. Die Arbeitslosenzahlen im Bereich der Agentur für Arbeit Stade sinken weiter. Im Juni waren im Stader Bezirk 11 485 Frauen und Männer auf Arbeitssuche. Das sind 114 weniger Arbeitslosmeldungen als im Monat Mai und 254 weniger als im Juni vor einem Jahr.

Die Jugendarbeitslosigkeit hingegen stieg im Juni an: 1211 Jugendliche waren ohne Job. Das sind 15 Arbeit suchende Jugendliche mehr als im Mai. Damit liegen die Zahlen ungefähr auf dem Niveau von 2011. Vor zwölf Monaten waren acht Jugendliche weniger ohne Arbeit. Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt bei 5,8 Prozent und verringerte sich gegenüber dem Juni 2011 um 0,2 Prozentpunkte.

"Das bevorstehende Ausbildungs- und Schulende wird auch in diesem Jahr für einen geringen Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit sorgen", sagt Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade. Erfahrungsgemäß würden nicht alle jungen Fachkräfte, die eine Ausbildung beenden, in ihren Ausbildungsbetrieben bleiben können und suchten daher neue Arbeitgeber. Unternehmen, die diese Chance nutzen möchten und ihren Grundstock an qualifizierten Nachwuchstalenten erweitern wollten, rät Froelich, sich an den Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Stade zu wenden.

Die Agenturchefin rechnet mit einer Entspannung der Situation bei der Jugendarbeitslosigkeit schon in einigen Monaten. Dagmar Froelich: "Bis in die Herbstmonate hinein wird sich die Jugendarbeitslosigkeit zuerst noch steigern, bevor sie sich wieder verringert. Ich appelliere an die Unternehmen in unserer Region zu prüfen, inwiefern auch Bewerber, die vielleicht auf den ersten Blick nicht vollständig die Anforderungen erfüllen, zum Zuge kommen können. Wir können es uns nicht leisten, Potenziale brach liegen oder noch unentdeckte Talente schlummern zu lassen."

Eine geringfügige Steigerung verzeichnete die Agentur für Arbeit Stade bei den gemeldeten offenen Stellen. Das waren im Juni 1650. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es damit 214 offene Stellen mehr.