Mit der Eröffnung der neuen Erlebnis- und Mitmacheinrichtung am Kiekeberg ändern sich ab Mai Preise und Öffnungszeiten

Ehestorf. Das vom Freilichtmuseum am Kiekeberg herausgegebene Veranstaltungsprogramm für das Jahr 2012 steckt mehr denn je voll Überraschungen. Die größte Neuentdeckung werden Besucher mit der Eröffnung des Agrariums am 5. Mai erleben. In dem seit drei Jahren errichteten Neubau soll sich auf 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche alles um Landwirtschaft und Ernährung drehen - gestern, heute, morgen. Und dabei geht es nicht nur ums Anschauen sondern insbesondere auch ums Mitmachen. Lernen und Verstehen ist angesagt.

Und der Landkreis Harburg, der das kleine Museum am Kiekeberg, das 1953 vom damaligen Leiter des Harburger Helms-Museums, Prof. Willi Wegewitz, gegründet worden war, im Jahr 1987 in seine Trägerschaft übernommen hatte, erwartet durch das Agrarium und ein noch ausgefeilteres Programmangebot weiter steigende Besucherzahlen. Waren es zu Zeiten der Hamburger Eigentümer noch jährlich bis zu 55 000 Besucher, so hat die Landkreis-Regentschaft inzwischen eine Steigerung auf etwa 200 000 Besucher pro Jahr aufzuweisen. Das neue Jahr ist Jubiläumsjahr für den Landkreis mit 25jähriger Museumsträgerschaft.

Museumsdirektor Prof. Dr. Rolf Wiese: "Bereits im März eröffnen wir eine Sonderausstellung mit dem Titel In Bewegung - Wie Alltag sich verändert. Dabei wird der spannenden Frage nachgegangen, wie kleine und große technische Errungenschaften unseren Tagesablauf beeinflussen." Veranstaltungshinweise sind auch im Internet unter www.kiekeberg-museum.de zu finden. Informationen unter Telefon 040/79 01 76-0.

Bis zum 4. Mai wird für den Museumseintritt sieben Euro pro Person verlangt. Ab 5. Mai, mit Eröffnung des Agrariums, steigt der Eintrittspreis auf neun Euro. Vergünstigungen für Gruppen ab 15 Personen. Ab dann auch ganzjährige neue Öffnungszeit: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr.