Als neuer Geschäftsstellenleiter will er Elbregion weiter vereinen

Grünendeich. Die Arbeitsgemeinschaft Maritime Landschaft Unterelbe hat einen neuen Geschäftsstellenleiter. Matthias Bunzel will auf dem bewährten Kurs seiner Amtsvorgängerin Karin Warncke weitersteuern. Seit 1. Dezember hat sich Bunzel der Amtsübernahme in der Geschäftsstelle der "Maritimen Landschaft Unterelbe", die ihren Sitz in der ehemaligen Grünendeicher Seefahrtschule hat, gewidmet. Von nun an wird der aus Wedel stammende Bunzel vom Alten Land aus touristische Netzwerksarbeit leisten und als Bindeglied zwischen Bürgern und Verwaltung sowie zwischen Kommunen und Ländern tätig werden.

"Ich möchte erreichen, dass die Unterelbe-Region von den hiesigen Akteuren, aber auch von den Einheimischen und Besuchern als eine Region gesehen und verstanden wird", sagt Bunzel. Er wolle dazu beitragen, dass das maritime Kulturerbe nicht nur erhalten bleibe, sondern auch für die Besucher und die Einheimischen erlebbar werde. In diesem Zusammenhang könne er sich eine Neuauflage des Elbe-Leuchtturm-Tages gut vorstellen.

Eine weitere Idee sei, an die Museen der Unterelbe-Landschaft heranzutreten und Möglichkeiten einer engeren Vernetzung zu sondieren, so Bunzel. Zu seinen Aufgaben gehört es auch, Informationen über Entwicklungen in der Wassersportpolitik zu bündeln und diese für die 24 Mitgliedskommunen entlang der beiden Elbufer nutzbar zu machen. Auch die Kontaktpflege zur Fördergemeinschaft der Maritimen Landschaft Unterelbe sei ihm ein wichtiges Anliegen.

Matthias Bunzel ist als examinierter Politologe auf die Schwerpunkte Volkskunde und Öffentliches Recht spezialisiert. In den vergangenen Jahren war er im Museumsbereich tätig. "Ich habe zuletzt für das Schleswig-Holsteinische Landesmuseum im Schloss Gottorf und im Museumsdorf Cloppenburg gearbeitet und mich dort um Restaurierungsprozesse gekümmert", sagt Bunzel.

In seiner neuen Funktion ist es ihm unter anderem wichtig, den Wassertourismus zu beiden Seiten der Elbe weiter zu fördern. "Die Maritime Landschaft Unterelbe erstreckt sich von den Toren Hamburgs bis zur Elbmündung und ist eine Schatztruhe für Entdeckungstouren", meint Bunzel.