Uwe-Peter Becker bietet Unternehmen Hilfe als Moderator an

Stade. Bis 2014 steht in fast 10 000 Unternehmen in Niedersachsen der Generationswechsel an, schätzt das Institut für Mittelstandsforschung Bonn. Allein in den Bezirken der Industrie- und Handelskammern (IHK) Stade und Lüneburg-Wolfsburg werden über 3500 Betriebe betroffen sein. Nach Aussage der IHK Stade hätten sich jedoch längst nicht alle Betriebe auf diese Aufgabe vorbereitet.

Ein Problem entstehe laut IHK, wenn die Übergabe misslingt. Dann drohen Arbeitsplätze und Versorgungsstrukturen verloren zu gehen. Um diesem Risiko entgegenzuwirken, bietet die Kammer in Stade ihren Mitgliedern jetzt Unterstützung von einem sogenannten Nachfolgemoderator an.

Uwe-Peter Becker, erfahrener Wirtschaftsingenieur und Kenner der Region, berät und begleitet sowohl Betriebe, die einen Nachfolger suchen, als auch Existenzgründer, die eine Übernahme anstreben. Verstärkung holt er sich aus einem Netzwerk von Kreditinstituten, Steuerberatern, Juristen, Unternehmensmaklern, öffentlichen Förderbanken und Hochschulen. "Ich sehe mich als Wegbegleiter, als Mentor für die Unternehmen", sagt Becker.

Die Hauptaufgabe des Nachfolgemoderators wird der persönliche Kontakt zu den Unternehmen sein. Vor Ort wird die jeweilige Nachfolgesituation analysiert, zusammen mit dem Unternehmen die weitere Vorgehensweise festgelegt und wenn nötig Experten aus dem Netzwerk oder der Kammern hinzugezogen. Darüber hinaus sind Vorträge und Informationsveranstaltungen in den beiden Kammergebieten geplant.

Das zunächst auf zwei Jahre festgelegte Projekt ist Teil der Initiative "Niedersachsen gründet" und geht hervor aus dem "Netzwerk Unternehmensnachfolge in Niedersachsen".

Finanziert wird es von der Europäischen Union, dem Land Niedersachsen und den Kammern. Die Handwerkskammern haben ebenfalls Nachfolgemoderatoren eingestellt. Weitere Informationen erteilt Uwe-Peter Becker unter Telefon 04141/52 42 89 und per E-Mail unter uwe-peter.becker@lueneburg.ihk.de .