Helmste. Gestern Vormittag hat die Polizei einen mutmaßlichen Einbrecher festgenommen. Der 44-jährige polizeibekannte Mann aus Helmste soll in der Nacht zu Mittwoch in ein Restaurant an der Straße "Achtern Höben" in Helmste eingebrochen sein. Dort soll er einen kompletten Sparschrank der Kreissparkasse mit Inhalt, eine geringe Menge Bargeld, dafür aber umso mehr Fleisch mitgenommen haben: Immerhin fünf Kilogramm Rumpsteak und dreimal drei Kilogramm Tafelspitz zählten zur Beute.

Aufmerksame Zeugen hatten der Polizei am gestrigen Vormittag einen Hinweis darauf gegeben, wo die entwendeten Fleischwaren gesehen wurden. Beamte der Polizeistation Horneburg überprüften den Verdächtigen, fanden das Fleisch und weitere Beweismittel und stellten diese sicher.

Als der 44-Jährige unter dringenden Tatverdacht festgenommen werden sollte, gelang ihm zunächst die Flucht. Noch am gestrigen Vormittag stellte sich der Helmster jedoch den Beamten und wurde anschließend in Stader Polizeigewahrsam genommen. Derzeit wird geprüft, ob gegen ihn ein Haftbefehl erlassen werden kann. Ob der Verdächtige für weitere Straftaten rund um seinen Wohnort verantwortlich ist, wird derzeit ermittelt.