Harsefeld. Mit einem einstimmigen Votum hat der Rat des Flecken Harsefeld am Donnerstagabend den Entwurf für den Haushalt 2012 verabschiedet. Der Haushaltsplan, der vom Kämmerer Ulrich Pergande vorgestellt wurde, schließt in den Finanzplanungsjahren 2011 bis 2015 durchgehend ausgeglichen ab. Für das bevorstehende Haushaltsjahr 2012 liegen sowohl die die Erträge als auch die Aufwendungen der Kommune bei etwa 10,1 Millionen Euro, so dass der Flecken einen ausgeglichenen Haushalt für 2012 ausweisen kann. Wie Pergande erklärte, habe der Ergebnishaushalt des Jahres 2011 ein leichtes Defizit ausgewiesen. Dieses könne aber mit den zu erwartenden Überschüssen der Folgejahre aus eigener Kraft vollständig gedeckt werden. Erst ab 2013 könne der Fall eintreten, dass der Flecken Kredite aufnehmen muss.

6,3 Millionen Euro will die Kommune im kommenden Haushaltsjahr in die Weiterentwicklung und in den Erhalt des Flecken investieren, mehrere Bauprojekte wie die Umgestaltung der Marktstraße und das Erschließen neuer Baugebiete sollen im kommenden Jahr angeschoben werden. Die insgesamt geringen Schulden der Kommune werden laut Pergande auch im kommenden Jahr weiter abgebaut werden können. "Wir werden unsere Schulden um 37 400 Euro senken können, dann liegen wir bei weniger als 400 000 Euro Schulden. Das ist im Vergleich zu anderen Kommunen im Landkreis ein geringer Schuldenstand", erklärte der Kämmerer.

Die Fraktionen aller Parteien begrüßten einhellig die Arbeit der Verwaltung, auch weil sich in der Vergangenheit gezeigt habe, dass vorsichtig geplant werde und die Prognosen der Harsefelder Finanzexperten recht genau seien. "Herr Pergande hat immer ein gutes Näschen gehabt, wenn es um die zu erwartenden Steuereinnahmen ging. Ich hoffe das bleibt so", sagte SPD-Fraktionschef Erwin Cordes.