Kabelreste wurden aus Container eines Elektrobetriebs in Stade-Ottenbeck entwendet

Stade. Die Stader Polizei hat am späten Sonntagabend zwei mutmaßliche Kupferdiebe am Ottenbecker Damm in Stade vorläufig festgenommen. Die beiden 14 und 18 Jahre alten Männer aus Bremervörde und Apensen werden verdächtigt, eine Stunde zuvor an einem Kabeldiebstahl bei einem Elektrobetrieb am Julius-Leber-Weg beteiligt gewesen zu sein.

Wegen fehlender Haftgründe mussten die beiden jungen Männer gestern Morgen jedoch wieder auf freien Fuß gelassen werden. Ein Fahrzeug der Stader Airbus-Werkfeuerwehr war am Sonntagabend gegen 20.45 Uhr an dem Elektrobetrieb vorbei gefahren. Dabei fiel den Feuerwehrleuten ein verdächtiger grüner Pritschenwagen auf.

Der bislang unbekannte Insasse flüchtete mit dem Fahrzeug. Die Feuerwehrleute alarmierten die Polizei und verfolgten den Pritschenwagen bis nach Agathenburg in den Fasanenweg. Dort entkam der Fahrer zu Fuß. Obwohl die Polizei Hundeführer einsetzte, konnte sie den Flüchtigen nicht mehr erwischen. Der Pritschenwagen wurde sichergestellt.

Gegen 21.45 Uhr schnappte die Polizei die beiden Verdächtigen in der Nähe des Tatorts. Inwieweit sie für den Diebstahl, bei dem aus einem Container Kabelreste im Wert von mehreren Hundert Euro entwendet worden waren, verantwortlich gemacht werden können, müssen laut Polizeisprecher Rainer Bohmbach weitere Ermittlungen ergeben. Das gelte auch für die Identität des Fahrers des Fluchtfahrzeuges. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich unter der Telefonnummer 04141/10 22 15 zu melden.