Blumen, Gräser, Büsche, Sträucher, Hecken, Bäume - um daraus einen hübschen Garten oder Park zu zaubern, braucht es schon ein paar Ideen. Und die können sich Gartenliebhaber bereits seit vielen Jahren bei Gartenausstellungen abgucken. Die erste ganz große Blumenschau gab es 1837 in der Stadt Gent in Belgien. Sie gilt heute als die erste Internationale Gartenbauausstellung. Und diese wird heute alle zehn Jahre in Deutschland ausgerichtet. Am häufigsten war sie bisher in Hamburg - 1953 entstand dafür zum Beispiel der Park Planten un Blomen.

Neben Internationalen Gartenschauen gibt es noch Bundes- und Landesgartenschauen in Deutschland. Aussteller zeigen dort alles Mögliche zu den Themen Landschaftsarchitektur, Landschaftsbau, Pflanzenzucht und Gartenmöbel. In Niedersachsen gab es in den vergangenen zehn Jahren vier Mal eine Landesgartenschau, unter anderem 2006 in Winsen (Luhe). Noch heute blühen in den Luhegärten viele verschiedene Pflanzen.

Die nächste große Gartenschau in Deutschland ist 2013 wieder in Hamburg - auf den Elbinseln Wilhelmsburg und Veddel: die Internationale Gartenschau (igs). Dafür wird in der Hansestadt schon fleißig gebaut. Die Veddel und Wilhelmsburg werden gleichzeitig Austragungsort der Internationalen Bauausstellung sein.