Drei Tage lang gibt es Musik, Märchen und Leckereien

Buxtehude. Für drei Tage wird sich der Petriplatz in Buxtehude am kommenden Wochenende in ein Weihnachtsdorf verwandeln. Heiße und kalte Leckereien, Deftiges und Süßes, der Punsch der Feuerwehr des Zuges I aus Buxtehude und natürlich Musik und Unterhaltung sollen Besucher vom 9. bis 11. Dezember zum Weihnachtsmarkt locken.

Den offiziellen Auftakt macht heute um 17 Uhr die Buxtehuder Märchenerzählerin Evelyn von Hacht, doch bereits für 14 Uhr lädt Pastorin Karin Altenfelder zu einer Andacht in die Petrikirche ein. Das Café im Turm ist stimmungsvoll dekoriert, es gibt den christlichen Büchertisch, und auch der Weltladen ist mit seinen Produkten dabei. Um 19.30 Uhr startet dann der Afterwork-Glühwein und das Open-Air-Kino.

Am Sonnabend, 10. Dezember, tragen von 12.30 bis 14 Uhr die Buxtehuder Stieglitze weihnachtliche Kinderlieder vor, danach gibt es weitere musikalische Darbietungen, unter anderem mit den "St. Paul's Gospel Voices" und "Wir sind wir", bevor von 17 Uhr an das Fackelschwimmen des TC Seeigel auf dem Programm steht. Nach einem Rundgang durch die Innenstadt steigen 20 Taucher bei der Straße "Zwischen den Brücken" samt Tannenbaum und lodernden Fackeln in die kalte Este. Parallel dazu lädt die Stadtinformation Buxtehude zu einer Nachtwächterführung mit Elke Schlichtmann ein.

Der Sonntag, 11. Dezember, steht ebenfalls ganz im Zeichen der Musik, Mark Eaton und die California-Band treten auf sowie der Posaunenchor der St.-Petri-Gemeinde unter der Leitung von Reinhard Gundlach als Abschluss des Weihnachtsmarkts von 18.30 Uhr an. Zuvor beginnt um 17 Uhr das gemeinsame Adventssingen von Erwachsenen und Kindern der Kinderflötengruppe und des Kinderkirchenchors St. Petri.