Buxtehude. Die SPD-Fraktion im Buxtehuder Rat will, dass die Estestadt eine zentrale Anmeldestelle für alle Betreuungsplätze in städtischen und nichtstädtischen Kindertagesstätten und Krippen im Bereich des Jugendamtes der Stadt einrichtet. Der Jugendhilfeausschuss befasst sich voraussichtlich Anfang 2012 in seiner ersten Sitzung in der neuen Ratsperiode damit.

Nach dem Willen der SPD soll die neue Anmeldestelle die Möglichkeit bieten, dass Eltern eine Rangliste der gewünschten Kitas nennen und diese Reihenfolge soweit möglich berücksichtigt wird. Als Grund führt die SPD die Klage vieler Eltern an, dass sie ihr Kind oft an sämtlichen Kitas der Stadt anmelden müssen, um mindestens einen Betreuungsplatz zu dem von ihnen angestrebten Zeitpunkt zu erhalten.

Darüber hinaus erfahren sie oft erst sehr kurz vor Beginn der Betreuung, ob ihr Kind überhaupt angenommen wird. Diese Situation ist nach Ansicht der SPD vor allem dann unerträglich, wenn die Eltern bei einem Wiedereinstieg in den Beruf nach der Elternzeit bis "5 vor 12" nicht wissen, ob ihr Kind einen Betreuungsplatz bekommt.