Auch ihr Stellvertreter Alexander Schlüsselburg wurde im Jorker Parteivorstand bestätigt

Jork. Die Mitglieder der Jorker CDU haben sich erneut für eine konstante Führung im Vorstand ausgesprochen. Für die kommenden zwei Jahre wurde die bisherige Vorsitzende Silja Köpcke einstimmig wiedergewählt. Alexander Schlüsselburg bleibt ihr Stellvertreter. Neu im Vorstand sitzen künftig als weitere Stellvertreter Bernd Sänger und Michael Eble.

Schriftführer ist Thorsten Reinhold. Beisitzer sind Stefan Pölk, Hartmut Schmedt, Sabine Lühs, Tobias Meyer, Christoph Witte, Oliver Krüger, Udo Feindt, Gerd Feindt und Hartwig Quast. Für die Frauen-Union gehört Elke Krog und für die Junge Union Laura Gibramczik dem Vorstand an. Während der Versammlung wurden auch zahlreiche Mitglieder geehrt. Glückwünsche gingen an Gerd Nissen für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Partei, an Gunther Körnlein, Hans Dieter Rohbohm und Andreas Rost für 30 Jahre, Michael Eble, Gerd Feind, Günter Palloks, Helmuth Quast, Werner Schuback, Karl Heinz Schütt und Jürgen Stahmer für 35 Jahre Engagement in der CDU.

In den Mittelpunkt ihres Rechenschaftsberichts über die Arbeit der vergangenen zwei Jahre stellte Silja Köpcke die Analyse der Kommunalwahl 2011. Die CDU konnte die Anzahl ihrer Sitze im Rat zwar halten, sich mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Matthias Riel jedoch nicht durchsetzen.

Der Landtagsabgeordnete Helmut Dammann Tamke berichtete aus dem niedersächsischen Landtag über erste Ergebnisse der Haushaltsberatungen und die neuesten Entwicklungen bei der Fahrrinnenanpassung. Die CDU werde sich dabei weiter für die Deichsicherheit und eine ausreichende Wasserbereitstellung für den Obstanbau einsetzen und die Betroffenen in ihrem Kampf gegen die weitere Elbvertiefung unterstützen, so Silja Köpcke.