Buxtehuder Kampagne in Hannover mit Fundraising-Preis ausgezeichnet

Buxtehude/Hannover. Die Kampagne zur Gründung der Buxtehuder Paulz-Stiftung ist jetzt bei der Verleihung des vierten Fundraisingpreises der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover mit dem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet worden. St.-Paulus-Pastor Lutz Tietje und drei Vertreterinnen der Kirchengemeinde, zu der die Paulz-Stiftung gehört, nahmen den Preis bei einem Festakt in der Neustädter Kirche in Hannover entgegen.

Eigentlich war der vierte Fundraisingpreis der Landeskirche in drei Kategorien, nämlich für das beste Konzept, das beste Projekt und die kreativste Idee, ausgeschrieben gewesen. Die Jury hatte dann beschlossen, dass darüber hinaus die Paulz-Stiftung "eine herausragende Würdigung erhalten sollte", wie Jurymitglied und Organisationsberater Friedrich Haunert in seiner Laudatio sagte. Der Jury hätten gleich mehrere Aspekte ganz besonders gefallen: die Planung und die Grundsatzentscheidungen im Vorfeld sowie der "durchdachte Maßnahmen-Mix" im Gründungsjahr. Unter anderem hatte die Kirchengemeinde Sparschweine mit goldenen Flügeln in Umlauf gebracht, um Zustiftungen zu sammeln.

"Dass wir diese Auszeichnung bekommen, ist ein Verdienst von ganz vielen Menschen, die im Gründungsjahr dazu beigetragen haben, die Paulz- Stiftung mit so viel Begeisterung an den Start zu bringen", sagt Pastor Lutz Tietje. Der Sonderpreis der Jury ist mit 1000 Euro dotiert, die nun in die Paulz-Stiftung fließen und ihrer Arbeit in St. Paulus zugute kommen.