Unbekannte entwendeten Golf aus Stader Krankenhausparkhaus

Stade/Himmelporten. Die Stader Polizei fahndet mit Fotos einer Überwachungskamera nach zwei Autodieben. Wie berichtet, hatten die beiden Männer am Freitag, 28. Oktober, einen bordeauxroten Golf 2 aus dem neuen Parkhaus am Elbeklinikum in Stade entwendet. Dabei ließen sie einen roten Golf 2 zurück, den sie am selben Tag am Harburger Bahnhof gestohlen hatten. Zwischenzeitlich waren die Diebe auch noch beim Penny-Markt in Himmelpforten aktiv.

Die weiteren Ermittlungen haben etwas mehr Licht in die ungewöhnliche Raubtour gebracht. Zwischen 4.30 Uhr und 14.30 Uhr entwendeten die beiden Männer einen roten Golf mit dem Kennzeichen WL-SZ 50 aus dem Parkhaus am Harburger Bahnhof. Mit diesem Auto fuhren sie dann nach Himmelpforten, wo sie eine Mini-Stereoanlage aus dem Penny-Markt entwendet haben. Anschließend fuhren sie nach Stade ins Parkhaus des Elbeklinikums an der Bremervörder Straße.

Dort ließen sie den ersten gestohlenen Golf stehen und entwendeten einen anderen. Dieses Fahrzeug ist bordeauxrot, hat eine Beule in der Fahrertür und das amtliche Kennzeichen STD-ZN 19.

Die Polizei vermutet, dass die Täter dann wieder in Richtung Harburg beziehungsweise Hamburg gefahren sind. Die Beamten gehen davon aus, dass der in Stade entwendete Golf irgendwo im Hamburger Bereich abgestellt wurde. "Er ist bisher noch nicht wieder aufgefunden worden", sagte Stades Polizeisprecher Rainer Bohmbach gestern. Die Polizei fahndet nun mit Bildern der Überwachungskamera im Parkhaus am Krankenhaus nach den Tätern.

Der Fahrer ist etwa 1,80 Meter groß, schlank und zwischen 20 und 30 Jahren alt. Er ist eventuell südländischer Herkunft und trug zur Tatzeit eine College-Jacke mit gelben Ärmeln, in der Mitte dunkel mit gelber Aufschrift, eine dunkle Hose und weiße Turnschuhe. Der Mann benutzte Gehhilfen.

Der zweite Täter ist etwas kleiner als der Fahrer und vermutlich Deutscher, hat dunkle zurückgekämmte Haare und ist schlank. Er trug zur Tatzeit ein dunkles Sakko, ein weißes Hemd und eine dunkle Hose. Er hatte schwarze Handschuhe sowie einen Rucksack und einen Karton mit einer Ministereoanlage dabei. Die Polizei schätzt den angerichteten Schaden auf mehr als 1000 Euro.

Die Beamten suchen nun nach Zeugen. Wer den Verdächtigen auf dem Foto erkennt oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Stade unter der Telefonnummer 04141/10 22 15 zu melden.