Quote im Landkreis Stade sank auf 6,3 Prozent. Immer mehr offene Stellen bleiben unbesetzt

Stade/Buxtehude. Der positive Trend am Arbeitsmarkt wird auch im Landkreis Stade fortgesetzt, der Arbeitsmarkt belebte sich leicht. Die Arbeitslosenquote sank im Oktober von 6,4 auf 6,3 Prozent. Damit liegt der Landkreis im Bundes- und Landestrend. Bundesweit sank die Arbeitslosenquote von 6,6 auf 6,5 Prozent, in Niedersachsen verbesserte sich die Quote von 6,4 auf 6,3 Prozent.

Im Bereich der Hauptagentur in Stade waren im vergangenen Monat noch 4867 Menschen arbeitslos, das sind 64 weniger als im Vormonat. Die Quote lag im Oktober bei 6,8 Prozent. Vor einem Jahr lag der Wert noch bei sieben Prozent. Im Bereich der Geschäftsstelle Buxtehude waren im Oktober 1617 Menschen ohne Arbeit, das sind 36 weniger als im Vormonat. Die Quote betrug dort 5,1 Prozent.

"Von den gedämpften Konjunkturprognosen blieb der regionale Arbeitsmarkt unbeeindruckt. Die Arbeitslosenzahlen sind weiter gesunken und das Stellenangebot lag im Plus", sagt Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Stade. Unverändert blieb allerdings die Zahl der arbeitslosen Schwerbehinderten. Im gesamten Bezirk der Arbeitsagentur Stade, dazu gehören neben dem Landkreis Stade auch die Landkreise Cuxhaven und Rotenburg/Wümme waren 531 Schwerbehinderte arbeitslos. Das sind zwar drei weniger als im September aber sechs mehr als vor einem Jahr. "Diese Personengruppe konnte bisher nicht im gleichen Maß von der positiven Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt profitieren", so Fröhlich.

Angesichts des Fachkräftebedarfs in bestimmten Branchen sei es jedoch für Unternehmen durchaus interessant, Menschen mit Behinderungen den Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen. Die Arbeitsagentur Stade berät Betriebe dazu und informiert zudem über finanzielle Fördermöglichkeiten.

Weiterhin sind viele offene Stellen bei der Arbeitsagentur gemeldet. Im Oktober waren das im Landkreis Stade 702, im September waren 638 offene Stellen gemeldet. In den Landkreisen Stade, Cuxhaven und Rotenburg/Wümme zusammen waren im vergangenen Monat sogar 1372 Stellen frei.

Die meisten freien Stellen bieten beispielsweise Zeitarbeitsfirmen oder Reinigungsunternehmen an. In derartigen Dienstleistungsbereichen betrug die Zahl der offenen Stellen im gesamten Stader Agenturbezirk 469. Verstärkt gesucht werde auch in der Automobilbranche, sagt Arbeitsagentursprecherin Janette Hoffmann. Dazu gehören der Handel, die Instandhaltung und die Reparatur von Kraftfahrzeugen.

Ebenfalls gesucht werden qualifizierte Arbeitskräfte in allen Pflegeberufen, im Baugewerbe und im verarbeitenden Gewerbe. Dazu gehören unter anderem die Bäcker.