Apensen. Eines steht jetzt schon fest: Die Gemeinde Apensen wird morgen einen neuen Bürgermeister bekommen. Ruth Uhlendorf (CDU), die das Ehrenamt in den vergangenen fünf Jahren ausgeübt hatte, wird nicht mehr für den Posten kandidieren. Den Verzicht hatte sie schon vor der Kommunalwahl im September verkündet, der Grund ist ihre berufliche Einbindung.

Als Bewerber um ihre Nachfolge treten nun Andreas Steltenpohl (CDU) und Kurt Matthies (SPD) an. Der SPD-Kandidat ist alles andere als ein Unbekannter in der Gemeinde. Kurt Matthies war bereits in den Jahren 1996 bis 2006 Apensener Bürgermeister. Der Rentner hofft nun auf eine Rückkehr in das Amt. Andreas Steltenpohl, der bisher wenig politisch in Erscheinung getreten ist, arbeitet als Verwaltungsjurist in der JVA Hahnöfersand. Wegen der Mehrheitsverhältnisse im 15-köpfigen Rat kommt den Abgeordneten der Grünen eine entscheidende Rolle bei der Abstimmung zu.