Täter entwenden Auto aus Parkhaus und lassen ein gestohlenes Fahrzeug zurück

Stade. Die Stader Polizei sucht nach zwei Autodieben. Wie Polizeisprecher Rainer Bohmbach gestern mitteilte, haben die Verdächtigen bereits am Freitagnachmittag einen bordeauxroten VW Golf 2 mit Beule in der Beifahrertür und dem Kennzeichen STD-ZN 19 aus dem Parkhaus am Stader Elbeklinikum an der Bremervörder Straße entwendet. Der Vorfall ereignete sich zwischen 16.15 Uhr und 16.30 Uhr.

Dabei ließen sie ebenfalls einen roten Golf zurück, den sie zwischen 4.30 Uhr und 14.30 Uhr aus dem Parkhaus am Harburger Bahnhof gestohlen hatten. Der zurückgelassene Golf hat das Kennzeichen WL-SZ 50. Die Stader Polizei hofft mit einer Täterbeschreibung der beiden Autodiebe zu weiteren Hinweisen zu kommen.

Der Fahrer ist etwa 1,80 Meter groß mit einer schlanken und muskulösen Figur. Er ist zwischen 20 und 30 Jahren alt. Er sieht südländisch aus und trug zur Tatzeit eine College-Jacke mit gelben Ärmeln, in der Mitte dunkel mit gelber Aufschrift, eine dunkle Hose und weiße Turnschuhe. Der Verdächtige benutzte Gehhilfen. Der Beifahrer war etwas kleiner als der Fahrer. Er hatte dunkle zurückgekämmte Haare, wirkte schlank und ist nach Polizeiangaben offenbar Deutscher. Er trug zur Tatzeit ein dunkles Sakko, ein weißes Hemd und eine dunkle Hose. Zudem hatte er schwarze Handschuhe dabei.

Zeugen, die die beiden Autodiebe eventuell schon auf der Fahrt von Harburg nach Stade oder von dort weiter in bisher unbekannte Richtung beobachtet haben oder sonstige verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Stade, Telefon 04141/10 22 15 zu melden.