Buxtehude. Die Lebenshilfe Buxtehude veranstaltet am Wochenende des 12. und 13. Novembers, 11 bis 18 Uhr, zum siebten Mal einen Weihnachtsbasar mit Kunsthandwerkermarkt in den Räumen der Kalle-Gerloff-Schule an der Apensener Straße 93. Mit dabei sind 50 Aussteller.

Die Besucher erwarten ein begehbares Hexenhäuschen, ein Basteltisch und der Weihnachtsmann, der mit einem Engel vorbeikommt. Zu den Angeboten der Handwerker gehören weihnachtliche Dekoration, Holz-und Schmiedearbeiten, Gegenstände aus Filz oder Strick, Bilder, Karten, Teddys, Schmuck und praktische Dinge aus Stoff. Darüber hinaus gibt es Kuchen, Erbsensuppe und Bratwurst.

Die Lebenshilfe selbst ist mit der Schülerfirma Work &Art Company, die eine Holz- und Kerzenwerkstatt betreibt, der Außenwohngruppe, die Waffeln und Kinderpunsch verkauft, und dem Wohnhaus, das das Café übernimmt, vertreten. Auch eine Schülerfirma der Hauptschule Nord ist wie immer mit im Boot. Der Erlös aus dem Verkauf wird der Lebenshilfe für den "Sozialfonds der Lebenshilfe" zur Unterstützung bedürftiger Personen zur Verfügung gestellt.