Kreiselternrat Stade informiert auf der Sitzung am kommenden Dienstag über das Problem

Stade. Ein Vortrag und eine Diskussion zum Thema "Mobbing an den Schulen im Landkreis" stehen auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Kreiselternrates Stade. Unter der Leitung des Vorsitzenden Uwe Weski sollen Eltern, Lehrern und Interessierte über die Erkennungsmerkmale und Schlichtungsmöglichkeiten im Bezug auf Mobbing an den Schulen im Kreis informiert werden und gleichzeitig eine Möglichkeit bekommen, ihre Erfahrungen auszutauschen.

Jens Carstens von der Landesschulbehörde in Lüneburg referiert daher unter dem Titel "Mobbing an Schulen". Er bietet in diesem Vortrag Tipps zur Gesprächsführung an, informiert über mögliche Vorgehensweisen und gibt Anregungen zu Lösungsvorschlägen. Anschließend stellen interessierte Gäste und Elternratmitglieder Fallbeispiele vor und diskutieren über richtiges Verhalten von Schülern, Eltern und Lehrern.

"Mobbing ist der Schwerpunkt unserer Sitzung, weil es ein akutes Problem an den Schulen im Landkreis Stade ist", sagt Uwe Weski, "die Mitglieder haben in unserer letzten Sitzung verstärkt drauf aufmerksam gemacht und dringenden Informationsbedarf geäußert." Mobbing beginne schon im Kleinen, sagt Weski, und müsse daher auch bereits im Keim erstickt werden: "Es ist Alltag, dass Kinder auf dem Schulhof Sprüche zu hören bekommen, weil sie keinen Markenpullover tragen. Wir wollen bereits da hinschauen und klären, was Lehrer vor Ort und Eltern Zuhause machen können."

Der Kreiselternrat Stade ist ein Gremium der organisierten Elternvertretung und wird von gewählten Vertretern der Elternräte der Schulen im Landkreis Stade gebildet. In Zusammenarbeit mit den Schulelternräten des Kreises und mit den Behörden ist der Kreiselternrat unter anderem beratend bei Fragen zu folgenden Themen tätig: Schulentwicklungsplanung, Schulstrukturgesetze, Bau beziehungsweise Umbau und Ausstattung von Schulen, Schülerbeförderung und Schulwegsicherheit und Bereitstellung der Mittel für Elternarbeit.

Zudem bietet der Kreiselternrat Schulungen für Eltern, Schüler und Interessierte an, in denen die Teilnehmer auf die gemeinsame Arbeit mit schulischen Gremien und dem Schulvorstand vorbereitet werden. Informationen dazu erteilen die so genannten Elterntrainer im Landkreis Stade. Eine Kontaktaufnahme ist per E-Mail an Elterntrainer-LK-Stade@web.de möglich.

Die Sitzung zum Trema "Mobbing" beginnt am Dienstag, 1. November, um 19.30 Uhr in der Grundschule Wiepenkathen, Alte Dorfstraße 57/Ecke Schinger Acker Weg.

www.kreiselternrat.com