Junger Autofahrer übersieht den Zeitungsausträger auf der Landesstraße 130

Grundoldendorf. Gestern Morgen ist ein 26-jähriger Fahrradfahrer aus Grundoldendorf bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße 130 zwischen Apensen und Grundoldendorf ums Leben gekommen. Gegen 5.30 Uhr war der Zeitungsausträger zusammen mit seiner 27-jährigen Schwester mit dem Fahrrad auf dem Rückweg von Apensen nach Hause. Beide fuhren nach Aussage der Stader Polizei am rechten Fahrbahnrand der Landesstraße 130. Zu diesem Zeitpunkt näherte sich von hinten der 20-jährige Fahrer eines BMW aus Agathenburg. "Dieser übersah die beiden Radfahrer und erfasste den hinten fahrenden 26-Jährigen", sagte Polizeisprecher Rainer Bohmbach.

Der Fahrradfahrer wurde von der Wucht des Aufpralls durch die Luft auf die Fahrbahn geschleudert. Der BMW-Fahrer reagierte sofort. Er wählte den Notruf und leitete gemeinsam mit dem zufällig vorbeikommenden Fahrer eines Entsorgungsfahrzeuges Erste-Hilfe- und Reanimationsmaßnahmen ein. Doch der alarmierte Notarzt und die Besatzung eines Rettungswagens aus Buxtehude konnten dem Fahrradfahrer nicht mehr helfen. Der 26-Jährige erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Seine Schwester blieb bis auf einen schweren Schock unverletzt. Der Unfallverursacher erlitt ebenfalls einen schweren Schock. An seinem BMW und dem verunglückten Fahrrad entstanden schwere Schäden.

Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 2500 Euro. Die L 130 musste für die Zeit der Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme für eine Stunde voll gesperrt werden. Nach Polizeiangaben kam es aber zu keinen größeren Behinderungen.