Am Sonntag Aktion im Natureum Niederelbe in Balje

Balje. Am kommenden Sonntag endet im Natureum Niederelbe in Balje die Sonderausstellung "Hund und Katz". Deshalb findet am letzten Öffnungstag im Elbe-Küsten-Park zwischen 10 und 17 Uhr eine Zughundevorführung statt. Sie wird gestaltet von der Hundetrainerin Sonee Dosoruth aus Bad Bramstedt. Interessierte können sich mit ihren Hunden aktiv an einem Testlauf beteiligen.

Hunde sind die ältesten Zugtiere der Welt. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts waren Hunde sogar das beliebteste Transportmittel Europas, galten als das Pferd des armen Mannes. Heute stellt der Zughundesport eine noch nicht so verbreitete, aber sinnvolle Beschäftigung mit dem Hund dar.

Ausgewachsene, gesunde Hunde mit einem Gewicht von mindestens 20 Kilogramm sind am kommenden Sonntag berechtigt, an den Start zu gehen. Der erste Teil läuft von 10 bis 13 Uhr, der zweite Teil von 14 bis 17 Uhr. Sonee Dosoruth hält zunächst einen Vortrag zum Zughundesport. Danach wird sie mit ihren Hunden etwas vorführen. Anschließend will die Trainerin mit bis zu fünf Hunden praktische Übungen machen.

Die Besitzer der teilnehmenden Hunde müssen sich vorher anmelden unter Telefon 04753/842110 oder per E-Mail. Die Kosten betragen 20 Euro pro Hund (Eintritt inklusive).

info@natureum-niederelbe.de