Seefried und Damman-Tamke treten erneut für den Niedersächsischen Landtag an

Stade/Rotenburg. Die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Kai Seefried und Helmut Dammann-Tamke werden bei der Landtagswahl 2013 in Niedersachsen erneut fürs Volksmandat kandidieren. Wer die CDU bei der Bundestagswahl 2013 vertreten soll, ist weiter ungeklärt. Nach dem Wechsel der Bundestagsabgeordneten Martina Krogmann in die Niedersächsische Landesregierung ist der Wahlkreis vakant.

"Wir wollen jetzt ein transparentes Verfahren für die Mitglieder unserer Partei und auch jedem eine Chance geben, sich für dieses wichtige Mandat zu bewerben", erklärt der Rotenburger Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen zur Zielrichtung des weiteren Verfahrens. Danach soll es laut Ehlen zum Jahresende eine umfassende Information an alle Mitglieder zum weiteren Verfahren geben. Nach Einschätzung der beiden CDU-Kreisvorstände aus Stade und Rotenburg, die sich für die Vorbereitungen der Landtags- und Bundestagswahl jetzt getroffen haben, gebe es mehrere gute und potenzielle Kandidaten, die die von Krogmann hinterlassene Lücke füllen könnten.

Im weiteren Verfahren sollen sich die potenziellen Kandidaten in einer Vorstellungsreihe präsentieren. Bis diese beginnt, will die Partei den möglichen Bewerbern die höchstmögliche Vertraulichkeit zusichern. "Wir wollen die beste Bewerberin oder den besten Bewerber aus unserer Region heraus für den Deutschen Bundestag nominieren", sagen Seefried und Ehlen unisono. Den Abschluss der Vorstellungsreihe bildet eine Nominierungsveranstaltung inklusive Wahlen.