Bremervörde. Die St.-Liborius-Kirche in Bremervörde öffnet am Sonnabend, 5. November, ihre Türen für ein besonderes Benefizkonzert: Die Bremervörder Stadtkapelle lädt zu einem abendfüllenden Konzert unter der Leitung von Mirco Benthien ein. Das 40 Musiker starke Orchester wird von 20 Uhr an Musik aus zwei Jahrhunderten erklingen lassen. Darunter befinden sich auch beliebte Filmmelodien.

Die Musiker spielen zu Gunsten der Stiftung "Pro Liborius & Auferstehung", deren Aufgabe es ist, das kirchliche Leben in Bremervörde zu fördern und zu unterstützen. In diesem Jahr findet das 9. Stiftungskonzert statt.

Die Stadtkapelle Bremervörde wurde vor mehr als 20 Jahren gegründet und entwickelte sich in dieser Zeit zu einem großen harmonischen Klangkörper, der die Stadt Bremervörde über ihre Grenzen hinaus musikalisch repräsentiert. Das Repertoire ist in den Jahren stetig gewachsen. Neben der traditionellen Blasmusik bestimmen moderne und zeitgemäße Literatur das Programm der Stadtkapelle.

Für das 9. Stiftungskonzert wurde von dem Ensemble ein Programm aus sinfonischer, moderner und traditioneller Musik erarbeitet. "Wir sind sehr stolz darauf, dass wir für das Stiftungskonzert engagiert wurden. Dieses Konzert ist eine besondere Herausforderung für uns, und wir freuen uns, als großes Orchester die hervorragende Akustik der St.-Liborius-Kirche voll ausnutzen zu können", sagt Orchesterleiter Benthien.

Im Jahr 2007 wurde neben dem Hauptorchester auch ein eigenes Jugendorchester gegründet. Dieses besteht mittlerweile aus über 25 Nachwuchsmusikern, die insbesondere mit den Bläserklassen des Gymnasiums in Bremervörde ihre Liebe zur Orchestermusik entdeckt haben.

Eintrittskarten für das Stiftungskonzert gibt es für 15 Euro. Für Schüler und Studenten sind die Karten ermäßigt für 10 Euro erhältlich. Tickets sind über die Kirchenbüros St. Liborius und Auferstehung sowie bei der Buchhandlung Morgenstern, Neue Straße 29, in Bremervörde erhältlich.