Buxtehude. Die Hochschule 21 in Buxtehude hat jetzt eine Kooperation mit der Technikakademie der Stadt Braunschweig (TAB) abgeschlossen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Technikern den Weg zum Ingenieurstudium zu ebnen.

Die Absolventen haben damit die Möglichkeit, in Braunschweig erworbene Qualifikationen auf das Bachelor-Studium in Buxtehude anrechnen zu lassen und die Regelstudienzeit von sieben Semestern zu verkürzen. Das duale Konzept der Hochschule 21 ermöglicht es ihnen zudem, das Studium im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses zu absolvieren.

Techniker, die noch keinen festen Arbeitgeber haben, können sich bei den Partnerunternehmen der Hochschule 21 um Traineeplätze bewerben. Die Kosten des Studiums werden dabei in der Regel mit dem Entgelt der Partnerunternehmen an die Trainees refinanziert, die im Quartalswechsel je zweimal drei Monate in der Hochschule und im Unternehmen sind.

Die derzeit 700 Schüler der TAB, der größten selbstständigen Fachschule in Niedersachsen, kommen aus den Fachrichtungen Bautechnik, Elektrotechnik, Mechatronik und Maschinentechnik und erwerben in zwei bis vier Jahren einen Abschluss.