Rundgang durch die Stader Altstadt vermittelt Kenntnisse

Stade. Mit einem humorvollen Rundgang durch Stades Altstadt bietet die Stade-Tourismus GmbH allen Kindern im Grundschulalter in den Herbstferien die Möglichkeit, die Hansegeschichte der Stadt kennen zu lernen. Unter dem Motto "Ein Blick in die Hansezeit" werden die Kinder bei dieser Erlebnisführung zum Mitmachen angeleitet und somit Teil der Inszenierung.

Während Bademutter "Ursula" und Schiffersfrau "Johanna" im historischen Gewand Personen aus der Hansezeit verkörpern, sind die Schüler munter dabei, den beiden historischen Damen zu erklären, wie sich das Leben im heutigen Alltag eines Kindes abspielt. Die Kinder lernen, dass die mittelalterliche Schiffersfrau ihren Abfall einfach im Fluss entsorgt, der sich durch die Stadt schlängelt, und das ein Badezimmer nicht selbstverständlich war. Die Stadtführung wendet sich an Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren und soll diesen die Hansestadt und ihre Geschichte näherbringen.

Angeboten werden die öffentlichen Führungen am Dienstag, 18. Oktober, um 11.30 Uhr und am Donnerstag, 18. Oktober, um 15 Uhr. Die Touren dauern etwa 90 Minuten. Die Karten kosten fünf Euro pro Person. Eine Voranmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Tickets und Auskünfte gibt es in der Tourist-Information am Hafen, Hansestraße 16 in Stade, Telefonnummer 04141/40 91 70. Weitere Informationen im Internet.

www.stade-tourismus.de