Der Fotograf Helfried Weyer zeigt Bilder aus Amerika

Buxtehude. Das schillernde San Francisco, die gewaltigen Nationalparks Yosemite und Death Valley, das ewig funkelnde Las Vegas und der mächtige Grand Canyon - Amerikas Westen ist landschaftlich bekanntlich ein Traum, der Millionen von Menschen jedes Jahr von neuem in seinen Bann zieht. Der Buxtehuder Fotograf Helfried Weyer war schon mehrmals dort und zeigt seine schönsten Bilder am kommenden Sonntag, 9. Oktober, bei einem Vortrag im Buxtehuder Kulturforum am Hafen, Hafenbrücke 1.

"USA - Fototräume im Westen" heißt der Vortrag in Terravision. Wie immer benutzt Weyer dabei seine aufwendige Technik, sprich die Bilder werden im Großbildformat gezeigt und kommen so besonders zur Geltung. Spektakuläre Landschaften aus den zahlreichen Nationalparks im Westen der Vereinigten Staaten von Amerika kommen in dem Vortrag Weyers genauso vor wie die unterschiedlichen Menschen und Tiere, die dort leben.

Weyer zeigt die eindrucksvollen Büffelherden aus dem Yellowstone-Nationalpark und die unendliche Weite im Monument Valley. Auch ein Navajo-Indianer in seinem traditionellen Kriegsschmuck aus Adlerfedern gehört zu den insgesamt mehr als 400 Motiven der opulenten Diaschau.

All die Wechsel zwischen großen Naturwundern und kleine Details, zwischen Mensch, Tier und Stadt und den unterschiedlichen Jahreszeiten setzt Weyer zu einem bunten Mosaik zusammen. Am Ende des Vortrags will das Publikum dann sicher nur noch eins, und zwar selbst so schnell wie möglich einen Flug nach Amerika buchen.

Der Diavortrag beginnt um 16 Uhr. Die Karten für die Veranstaltung kosten 10 Euro und sind ab sofort unter der Telefonnummer 04161/50 25 56 erhältlich.