Neue Kunstausstellung im Schloss Agathenburg

Agathenburg. "Mut und Anmut", diesen anmutigen Titel trägt die neue Ausstellung im Schloss Agathenburg. Dafür setzen sich die beiden Künstlerinnen Cony Theis und Petra Straß spielerisch wie sinnlich mit dem Thema Kleidung auseinander.

Gemeinsam setzen die beiden Künstlerinnen Personen und Dinge aus der Gegenwart mit der Geschichte in ein Verhältnis. Dabei sind so ungewöhnliche und spannende Kleiderobjekte wie beispielsweise ein tragbarer Reifrock aus Luftballons oder eine Allonge-Perücke aus getrockneten Blüten entstanden.

Im Vordergrund dieser Ausstellung steht jedoch vor allem die Frage nach Identität. Theis und Straß betrachten Kleidung als eine Art selbst gewählte Hülle, mit der sich eine Person nach außen darstellt und die gleichermaßen als Projektionsfläche für eigene und fremde Wünsche fungiert.

Die jetzt im Agathenburger Schloss gezeigte Ausstellung basiert auf dem gleichnamigen Projekt, das die beiden Frauen zuvor im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf umsetzten, sie wurde für das Schloss Agathenburg allerdings erweitert. So sind auch regionale Trachten aus dem Alten Land und der Stader Geest sowie Zeichnungen nach Gemälden der weiblichen Königsmarck-Linie ausgestellt.

Die Kunstausstellung "Mut und Anmut" ist noch bis zum 20. November im Schloss Agathenburg an der Hauptstraße in Agathenburg für Interessierte zu sehen. Die Ausstellung ist jeweils dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr sowie sonnabends und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Am Sonntag, 9. Oktober, findet um 15 Uhr eine zusätzliche, einstündige, öffentliche Führung durch die Ausstellung statt. Die Teilnahme an der Führung kostet 7 Euro pro Person.