Das verlängerte Wochenende mit diesem traumhaften Hoch “Sepideh“, war ein wunderbares Geschenk für Schönwetterenthusiasten.

Altweibersommer mit Sonne satt, volle Pilzkörben oder eine ausgiebige Mittagsruhe in der Hängematte neben dem Gartenteich bei Sommertemperaturen standen ebenso zur Auswahl, wie reanimierte Badefreuden.

Der Hochsommer kehrte am langen Wochenende mit einer Turbohitzewelle zu einem Abschiedsbesuch zurück und lockte zum Strandbesuch. Auch etliche Freibäder hatten nach dem verpatzten Dauerregensommer noch einmal geöffnet, um Wasserfreunde zu beglücken.

Als ich fix noch eine Kiste Wasser aus dem Supermarkt holte, traf ich auf Zeitgenossen, die ebenso schwitzten, wie ich. Bekleidet mit Bermudashorts und legerem Karohemd, Trägertop und Minirock, Leinenkaftan und buntem Sommerkleid deckten sie sich mit Flüssignahrung für den anstehenden Strandbesuch ein.

Gedränge auch vor der Tiefkühltruhe mit den leckeren Eissorten.

Und gleich daneben - mir blieb glatt die Spucke weg - das Regal mit Massen von Lebkuchen, Spekulatius, Schokoladenweihnachssternen und Glühweingebäck.

Der Anblick bleibt unvergessen: Sommertreiben vor dem kompletten Weihnachtsangebot mit Adventskalendern, Pfefferkuchen, Printen und Schokoladenweihnachtsmännern, die meiner Sommerfreude mit einem Winterfröstelgefühl einen eisigen Dämpfer gaben.