Einem bisher unbekannten Mann ist es am Sonnabend gelungen, aus einem Geschäft an der Buxtehuder Hauptstraße 200 Euro zu entwenden.

Buxtehude. Nach Angaben der Polizei soll der Mann gegen 16 Uhr das Geschäft betreten haben. Er sah sich zunächst kurz um und ging dann zu dem Inhaber hinter den Tresen.

Dort zückte er ein Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Er drohte dabei mit den Worten "Sonst stech ich dich ab". Der Versuch des Inhabers, den Täter abzuwehren, misslang. Nach einiger Rangelei gab er ihm schließlich das Geld. Der Täter flüchtete daraufhin aus dem Geschäft und verschwand in Richtung Estetalstraße.

Aufgrund des markanten Aussehens des Mannes hofft die Polizei auf Zeugen, die den Täter entweder am Tatort gesehen haben, oder ihn ansonsten kennen. Nach Angaben des Geschäftsinhabers ist er zirka 35 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, schlank und fast hager. Auffallend ist vor allem sein rotblonder, ungepflegter, buschiger Vollbart. Dem äußeren Erscheinungsbild nach handelt es sich um einen Westeuropäer. Außerdem hat er Deutsch ohne Akzent gesprochen.

Zeugen, die etwas zur Aufklärung der Tat beitragen können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Buxtehude unter der Telefonnummer 04161/64 71 15 zu melden.