Pädagogen und Darsteller geben Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Schauspielunterricht

Stade. Einmal auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten, diesen Traum haben viele. Im Stader Stadeum, Schiffertorstraße 6, kann dieser Traum wahr werden. Denn in der kommenden Saison stehen dort zahlreiche Theaterworkshops auf dem Programm.

Los geht es heute Abend mit einem Theaterworkshop für Erwachsene. Von 18 bis 21 Uhr gibt die Theaterpädagogin Anna Winter Schauspielunterricht mit Übungen zu Gestik, Mimik, Improvisation und Stimmbildung. Die Teilnehmer spielen Szenen aus der Verkleidungskomödie "Ein Heimspiel" nach.

Am 15. Oktober können Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren beim Tanzworkshop die Grundlagen des Modern Jazz Dance erlernen. Tänzer und Musical-Darsteller Sven Niemeyer erarbeitet mit den Kursteilnehmern innerhalb von drei Stunden eine Modern-Jazz-Choreographie. Wer eher auf klassisches Ballett steht, ist beim Workshop am 10. Dezember richtig. Hier erlernen Jugendliche ab zwölf Jahren anhand des Tschaikowsky-Balletts "Dornröschen" die Grundlagen des klassischen Balletts.

Beim "Kampf der Geschlechter"-Theaterworkshop am 12. Januar sind sowohl Jugendliche als auch Erwachsene willkommen. Gemeinsam spielen sie Szenen aus Shakespeares Komödie "Der Widerspenstigen Zähmung". Zuletzt steht am 16. Februar schließlich ein weiterer Erwachsenen-Workshop auf dem Programm, bei dem es um die Komödie "Der Rosenkrieg" mit Martin Semmelrogge geht.

Jugendliche zahlen für alle Workshops 23 Euro, Erwachsene 39 Euro. In dem Preis enthalten ist jeweils auch der Besuch des nachgespielten Theaterstücks, das meist nur wenige Tage später im Stadeum aufgeführt wird.

Zusätzlich zu den Workshops bietet das Stadeum von November bis Februar außerdem Theaterworkshops für die ganz kleinen Stars von morgen an. Kinder ab fünf Jahren können am 30. November das Stück "Nils Holgersson" nachspielen, am 15. Dezember steht "Der kleine Vampir feiert Weihnachten" auf dem Programm, am 20. Januar folgt das Dornröschen-Musical "Wachgeküsst" und am 23. Februar das Musical "Ritter Rost ist krank". Auch hier kostet die Teilnahme 23 Euro und beinhaltet den Besuch der eigentlichen Aufführung. Anmeldung für alle Workshops wird unter der Telefonnummer 04141/40 91 15 erbeten.