Auch Buxtehude möchte zwei Delegierte in die Jugendorganisation entsenden, die beim jährlichen Hansetreffen zusammenkommen.

Buxtehude. Der Städtebund "Die Hanse" wirbt um Nachwuchs für die Jugendorganisation "youthHansa". Auch Buxtehude, Mitglied dieses Bundes, möchte deshalb zwei Delegierte in die Jugendorganisation entsenden, die beim jährlich stattfindenden Hansetreffen zusammenkommen. Interessierte Jugendliche und junge Erwachsene, die zwischen 16 und 25 Jahre alt sind und in Buxtehude wohnen, können sich noch bis zum 7. Oktober um die Teilnahme bei der Fachgruppe Kultur und Tourismus bewerben.

Die Jugendhanse ist eine eigene Organisation, die den Kooperationsgedanken der Hansestädte aufrecht erhält. Die Jugenddelegierten entwickeln selbstständig Projekte zwischen den Hansestädten, fördern Schulpartnerschaften und Jugendbegegnungen, wie etwa beim Festival "Light", das im September 2012 in Lippstadt stattfindet. Auf diese Weise bringen sie Jugendliche aus den 176 Hansestädten zusammen.

Wer als Delegierter die Stadt Buxtehude vertreten möchte, sollte mindestens gutes Schulenglisch beherrschen, da Englisch die offizielle Sprache der Hansetage ist, und darüber hinaus Teamgeist haben, Eigeninitiative mitbringen und offen für Neues sein. Für die Bewerbung müssen die Jugendlichen ein Schreiben mit einem kurzen Lebenslauf verfassen, in dem deutlich wird, welche Interessen sie haben, in welchen Vereinen sie aktiv sind oder wofür sie sich einsetzen.

Rückfragen beantwortet Karin Kahnenbley von der Stadtinformation Buxtehude unter Telefon 04161/501 23 45 oder per-E-Mail.

stadtinformation@stadt.buxtehude.de