Zunächst zwängte er sich aus einem winzigen Toilettenfenster, dann flüchtete er mitsamt dem Stuhl, an den er gefesselt war.

Harsefeld/Buxtehude. Ein 25-jähriger Pole ist zweimal aus dem Gewahrsam der Harsefelder Polizei entkommen. Zunächst zwängte sich der mutmaßliche Dieb aus einem winzigen Toilettenfenster, dann flüchtete er mitsamt dem Stuhl, an den er gefesselt war. Genützt hat es ihm nichts. Er befindet sich wieder in Polizeigewahrsam.

Wie die Polizei gestern bestätigte, wurde der 25-jährige Pole am Mittwoch gegen 7 Uhr vom Inhaber einer Fleischerei in Harsefeld in seinem Keller erwischt. Der 25-Jährige flüchtete sofort, als ihn der Harsefelder ertappte, weshalb dieser den Vorfall der Polizei meldete. Die Harsefelder Beamten stellten den jungen Polen und brachten ihn zu ihrer Dienststelle.

Dem Verdächtigen gelang die Flucht durch ein winziges Toilettenfenster, er wurde jedoch in Dienststellennähe sofort wieder festgenommen. Von diesem Fluchtversuch gewarnt, fesselten die Beamten den Mann an einen Stuhl. Allerdings ließen sie ihn unbeaufsichtigt. Das war ein Fehler. Denn plötzlich hörten die Beamten Geräusche und bemerkten, dass Mann und Stuhl weg waren. Die Polizisten suchten erfolglos. Doch sie hatten Glück. Zwei Stunden später meldete eine Frau der Buxtehuder Polizei, dass sie am dortigen Bahnhof einen Mann mit Fesseln am Handgelenk gesehen hat.

Die Beamten aus Buxtehude nahmen ihn fest und brachten ihn zur Dienststelle. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft musste er dann wegen fehlender Haftgründe allerdings wieder frei gelassen werden. Der 25-jährige Pole hat Verwandte in Grünendeich und hält sich legal in Deutschland auf. Er ist der Polizei jedoch laut Polizeisprecher Herbert Kreykenbohm seit Jahren wegen unterschiedlicher Eigentumsdelikte bekannt.

Am späten Mittwochnachmittag erschien der Pole dann mit einem Freund bei der Polizei in Harsefeld. Er wollte sein Handy abholen, das beschlagnahmt worden war. Die Beamten lehnten ab. Anschließend beobachtete eine Polizistin, wie der 25-Jährige mit zwei Kartons von einem Grundstück gegenüber kam und sich mit seinem Kumpel entfernte. Mit ihrem Kollegen folgte die Beamtin den Männern.

Schließlich stellten die Beamten bei der Überprüfung fest, dass sich in den Kartons Laptops befanden, die am frühen Morgen bei einem Einbruch entwendet worden waren. Beide Männer wurden festgenommen. Der 25-Jährige wurde in die Zelle der Polizei Buxtehude gebracht. Auf dem Weg dorthin versuchte er erfolglos aus dem Streifenwagen zu flüchten. Der 25-Jährige soll nun dem Haftrichter vorgeführt werden. Eine Entscheidung steht noch aus. Sein Kumpel wurde wieder entlassen.