Stader und Buxtehuder sind zufriedener als Lüneburger. Das besagt eine neue Studie. Deutschlandweit wurden 13 800 Haushalte befragt.

Landkreis Stade. Man muss sich den Stader, den Buxtehuder und den Harburger als einen glücklichen Menschen vorstellen - und den Lüneburger als einen, der leider deutlich weniger glücklich ist. Das legt eine neue Studie nahe, die die Deutsche Post beauftragt hat und die jetzt veröffentlicht worden ist.

Der "Glücksatlas 2011", der jetzt vorgestellt wurde, basiert auf Daten zweier Studien, für die deutschlandweit 13 800 Haushalte befragt wurden. Die Befragten konnten auf einer Skala von Null bis Zehn bewerten, wie zufrieden sie mit ihrem Leben sind. Das Ergebnis, das auch im Internet einsehbar ist, ist eine Landkarte des deutschen Befindens. Und da gibt es starke Unterschiede - auch und gerade in Niedersachsen, das für den Atlas in zwei Teile geteilt wurde.

So gehören die Bewohner der Region "Niedersachsen/Nordsee", zu der unter anderem Stade, Buxtehude und Harburg zählen, zu den zufriedensten Menschen Deutschlands - die durchschnittliche Glücks-Kennzahl liegt bei 7,14 und damit gleich hinter Hamburg, dem seligsten Ort Deutschlands. Die Region "Niedersachsen/Hannover" hingegen, in der auch die Stadt Lüneburg liegt, kommt nur auf eine Glücks-Kennzahl von 6,99 und liegt damit bundesweit nur an siebter Stelle.

Woran liegt dieser gar nicht kleine Unterschied? Die nähere Betrachtung der Daten legt einige Schlüsse nahe. So ist der "Nordsee-Niedersachse", der wohl auch unter dem Einfluss des gefühlten Meeres Unterelbe steht, vor allem deutlich entspannter als der "Hannover-Niedersachse". So liegt der Anteil der Befragten, die "oft oder immer unter Zeitdruck leiden", zwischen Emden und Harburg bei vergleichsweise niedrigen 25,4 Prozent. Zwischen Lüneburg und Göttingen hingegen liegt er bei 36,7 Prozent.

Andere Daten stützen den Eindruck des relaxten Watt-Spaziergängers und Elbdeich-Sitzers: So stresst sich der Nordsee-Niedersachse deutlich seltener mit "kulturellen oder religiösen Aktivitäten", außerdem trifft er seine Freunde und Bekannte seltener. Noch ein niedersachsen-interner Unterschied fiel bei der Studie ins Auge: "Die Menschen in der Region Niedersachsen-Nordsee sind durchschnittlich zufriedener mit ihrem Einkommen", sagt Max Höfer, Koordinator der Studie. Das führt er auf "regionale Mentalitätsunterschiede" zurück.

Die These des bescheidenen und daher glücklichen "Nordsee-Niedersachsens" bestätigen auch Teilnehmer einer spontanen Umfrage der Abendblatt-Redaktion Stade & Buxtehude: "Geld ist für mich sekundär, solange es für alles Notwendige reicht", sagt Ingrid Pässler aus Moorende. "Ein Spaziergang mit Hund in der Natur, Wattwanderungen bei jedem Wetter und Gesundheit machen mich glücklich."

Norbert Laasch, aus Königreich, sieht Glück in seiner Arbeit. "Ich bin mein eigener Boss, räuchere die Fische, die ich verkaufe, selber und freue mich über freundliche Kunden. Geld muss zum Überleben reichen."

Bewegung und Sport macht Alexander Krause aus Horneburg glücklich. "Freie Zeit für mich, meine Partnerschaft, Besuche bei meinen Eltern, das sind alles Glücksmomente für mich, ebenso die Landschaft nah am Wasser."

Dass es mit dem Architekturstudium in Hamburg geklappt hat, ist das große Glück für Janin Bader aus Horneburg. "Unsere Landschaft mit viel Wasser und Natur macht mich glücklicher, als Geld im Überfluss." Paulina Moser-Billerbeck aus Nottensdorf, ist glücklich über ihren Ausbildungsplatz zur Augenoptikerin. "Meine Eltern und mein Freund, die immer für mich da sind, machen mich glücklich."

Wer sich mit dem Bild des unglücklichen Lüneburgers nicht abfinden mag, sollte sich an eine Studie des Landesjugendringes Niedersachsen halten, auf die wir in der morgigen Ausgabe näher eingehen. Aus dieser geht hervor, dass es bei Jugendlichen genau umgekehrt ist: Sie fühlen sich im Landkreis Lüneburg besonders wohl, in den Landkreisen Stade und Harburg deutlich weniger. Eines ist aber, laut der Post-Studie, allen Norddeutschen gemeinsam: Sie können überdurchschnittlich gut verzeihen - laut Max Höfer eine besonders wichtige Voraussetzung für jene, die nach dem Glück streben.

www.gluecksatlas.de