Die Geschädigte beschreibt den Täter als zirka 30-Jährigen schlanken und sportlichen Mann mit mitteleuropäischem Aussehen.

Buxtehude. Nachdem ein maskierter Mann in der Nacht zu Montag versucht hatte, eine Autotür des Fahrzeuges eines Sauensiekers an einer Ampel in Buxtehude aufzureißen, ereignete sich jetzt ein ähnlicher Vorfall. Wie die Polizei mitteilt, hatte eine 73-jährige Buxtehuderin am Montag gegen 9.35 Uhr ihr Auto in einer Parkbucht gegenüber der Volksbank-Filiale an der Straße "Delmer Bogen" abgestellt und war in die Bank gegangen.

Kurze Zeit später kehrte sie zu ihrem silbernen Ford Focus zurück, setzte sich auf den Fahrersitz und legte ihre Handtasche auf dem Beifahrersitz ab. Beim Anschnallen sah sie, dass sich eine männliche Person näherte, die sich eine Kapuze über den Kopf gezogen hatte. Plötzlich wurde die Beifahrertür aufgerissen und der Mann ergriff die Handtasche. Die 73-jährige Frau reagierte blitzschnell und hielt die Tasche mit beiden Händen fest bis die Griffe abrissen. Der Täter konnte mit seiner Beute in Richtung Ottensen flüchten.

Die Geschädigte beschreibt den Täter als zirka 30-jährigen schlanken und sportlichen Mann mit mitteleuropäischem Aussehen. Er trug ein dunkles oder schwarzes Kapuzenshirt und eine dunkle Hose. In der entwendeten Tasche befanden sich Papiere der 73-Jährigen und ein wenig Bargeld.

Ob ein Zusammenhang mit der Tat aus der Nacht zum Montag besteht, konnte Polizeisprecher Herbert Kreykenbohm gestern noch nicht sagen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, vor allem nach einem älteren Herrn mit brauner Lederjacke, der zum Tatzeitpunkt in die Volksbank ging. Hinweise werden unter Telefon 04161/64 71 15 entgegengenommen.