Landrat Michael Roesberg soll auf der ersten Sitzung des neu gewählten Kreistags eine Bilanz seiner bisherigen Amtszeit präsentieren.

Stade. Das wünscht sich der Buxtehuder Linken-Kreistagsabgeordnete Benjamin Koch-Böhnke. Zugleich solle der Landrat am 7. November einen Ausblick für die kommenden Jahre seiner bis 2014 währenden Amtszeit geben.

Benjamin Koch-Böhnke begründet seinen aktuellen Antrag damit, dass möglichen Fehlentwicklungen im Landkreis nur dann entgegengetreten werden könne, wenn sowohl die Fakten der vergangenen fünf Jahre als auch die Planungen der kommenden Jahre offen und ungeschönt vom Landrat bilanziert würden. "Ein Landrat hat nicht nur die Aufgabe, den Landkreis zu repräsentieren und zu verwalten, sondern auch zu gestalten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass ein Landrat klar und deutlich sagt, welchen Weg er einschlagen möchte", meint der Linken-Kreistagsabgeordnete.

"Ich habe den Antrag von Herrn Koch-Böhnke zur Kenntnis genommen", erklärt Landrat Michael Roesberg gegenüber dem Abendblatt. Ob es eine Antwort auf die Wünsche des Linken-Politikers geben wird und wie diese inhaltlich aussehen könnte, will Roesberg bis zur konstituierenden Sitzung des Kreistages überlegen. Vor fünf Jahren wurde ein ähnlich lautender Antrag im Kreistag abgelehnt.

Koch-Böhnke glaubt jedoch, dass eine Antwort aufgrund der neuen Kräfteverhältnisse im Kreistag durchaus wichtig sei. Im neuen Kreistag hätten CDU, FWG und FDP künftig nur noch mit der Stimme des parteilosen Landrates eine Mehrheit im Kreistag. "Die Schulden- und Armutsentwicklung im Landkreis Stade ist alarmierend. Das Abstimmungsverhalten des Landrates wird möglicherweise in vielen Fragen ausschlaggebend sein, in welche Richtung sich der Landkreis bewegt", sagt Koch-Böhnke.