Das “Literaturfest Niedersachen“ setzt sich in seinem sechsten Jahr noch bis zum 25. September mit dem Thema Zeit auseinander.

Stade. Das Phänomen Zeit hat die Menschen schon immer fasziniert und seinen Weg in die Kunst gefunden. Ob es die schmelzenden Uhren von Salvador Dalí waren oder die düstere Zukunftsvision "1984" von George Orwell. Das "Literaturfest Niedersachen", das seit dem 8. September läuft und noch bis zum 25. September geht, setzt sich in seinem sechsten Jahr deshalb mit dem Thema Zeit auseinander. Insgesamt 28 Lesungen stehen auf dem Programm. Dabei darf natürlich auch eine in Stade nicht fehlen.

"Die Welt in 100 Jahren" heißt es also heute Abend um 19.30 Uhr in der Seminarturnhalle, Seminarstraße 7. Wie die Welt in 100 Jahren wohl aussehen würde, diese Frage hat der Journalist Arthur Brehmer im Jahr 1910 vielen klugen Zeitgenossen gestellt und die Ergebnisse in Buchform herausgebracht. Nachdem der Olms-Verlag dieses Werk 2010 quasi zur Überprüfung neu verlegt hat, ist es aktueller denn je. Detlef Bierstedt, unter anderem die deutsche Synchronstimme von Georg Clooney, leiht den historischen Visionen an diesem Abend in der Seminarturnhalle deshalb seine markante Stimme.

Damit die Staffel der literarischen Prophezeiung an diesem Abend weitergereicht wird, haben Absolventen des Hildesheimer Studienganges "Kreatives Schreiben" Texte erstellt, in denen sie sich unsere Welt im Jahr 2111 vorstellen. Das Thema Zeit ist und bleibt eben spannend.

Karten für die Veranstaltung kosten zwischen 8 und 10 Euro und sind in Stade bei Buch Waller, Goos 6, und in der Weinhandlung Joachim Tomischat, Wasser West 5, erhältlich.