In der Samtgemeinde Lühe hat die Kommunalwahl nur geringfügige Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Samtgemeinderates.

Steinkirchen. Stärkste Fraktion und ohne Sitzverlust bleibt die CDU mit neun Ratsmitgliedern. Die SPD musste zwei ihrer bislang sieben Sitze hergeben. Zugelegt haben Bündnis90/Die Grünen, so wie es bei dieser Wahl Trend war. Sie gewannen zwei neue Ratsmandate. Die Grünen können nun, statt wie bisher mit einem Ratsmitglied, ihre Interessen mit drei Stimmen im Rat vertreten.

Auch die Freie Wählergemeinschaft hat einen Platz im Rat dazugewonnen und ist nun mit drei Vertretern dabei. Nicht mehr im Gremium des Samtgemeinderates ist Martin Hollmichel von der FDP, die keinen Sitz mehr hat. Auch Hollmichel ist in den landesweiten Abwärtstrend der FDP geraten. Auch Anke Kirchvogel, die für die Allianz Graue Panther ins Rennen ging, schaffte den Sprung in den Samtgemeinderat nicht.

Auch wenn im Großen und Ganzen keine extremen Veränderungen im Samtgemeinderat anstehen, wird es dennoch ein Stühlerücken bei den 20 Volksvertretern im Steinkirchener Rathaus geben. Grund ist das freiwillige Ausscheiden von drei Urgesteinen der Kommunalpolitik in der Samtgemeinde Lühe. Otto Bruns von den Sozialdemokraten hat nach 40 Jahren im Rat nicht wieder kandidiert.

Die beiden anderen kommen von den Christdemokraten: Hans Gosch scheidet nach 39 Jahren und Heiner Schlichtmann nach 30 Jahren Ratsarbeit aus. Zudem werden Maren Köster-Hetzendorf und Inge Massow-Oltermann künftig nicht mehr auf der Ratsbühne stehen. Dennoch sagt Samtgemeindebürgermeister Hans Jarck, dass er sich keine Sorgen um die Kontinuität der Samtgemeindepolitik macht. "Die formulierten Ziele der Wahlprogramme lagen allesamt nicht weit auseinander", sagt Jarck.