Von zwei auf vier Sitze, ein Plus von mehr als acht Prozent - die Grünen sind die einzige politische Kraft im Apensener Samtgemeinderat, die sich so richtig über das Wahlergebnis freuen kann.

Apensen. CDU und SPD müssen leichte Verluste hinnehmen, die SPD sogar mehr als fünf Prozent. CDU und SPD behalten jedoch jeweils acht Sitze im Samtgemeinderat. Die Freien Wähler werden, wie schon 2006, zwei Vertreter entsenden.

"Wir liegen natürlich bundesweit im Trend. Aber ich glaube auch, dass wir hier in den letzten Jahren sehr gute Arbeit gemacht haben", sagte gestern Grünen-Spitzenkandidat Dieter Kröger, der auch in den Kreistag einziehen wird. "Wir haben die Bürger immer darüber informiert, wenn etwas schief lief, wie zum Beispiel bei den Feuerwehrhäusern. Außerdem haben wir die Situation bei den Kitas verbessert", so Kröger weiter.