Wilhelmsburger CDU will, dass die Elbinsel 2012 eine zentrale Veranstaltung bekommt

Wilhelmsburg. Die CDU-Fraktion der Bezirksversammlung Mitte hat auf Initiative ihrer Abgeordneten Holger Schmidt und Jörn Frommann beschlossen, sich für eine Gedenkveranstaltung anlässlich des 50. Jahrestages der großen Sturmflut vom 16. Februar 1962 einzusetzen. Sie wird ihren Antrag am kommenden Donnerstag, 15. September, in die Bezirksversammlung einbringen.

"Die Gedenkveranstaltung soll nicht nur an die zahlreichen Toten dieser Sturmflut erinnern, sondern sie soll auch als Mahnung für zukünftige Generationen im Gedächtnis der Menschen bleiben", sagt Jörn Frommann.

Die Wilhelmsburger CDU hatte bereits in den vergangenen Jahren immer wieder kleine Gedenkveranstaltungen zusammen mit der Verwaltung und den Freiwilligendiensten der Elbinsel Wilhelmsburg am Mahnmal in Kirchdorf durchgeführt.

Im Antrag der Christdemokraten heißt es: "Als im Februar 1962 die Sturmflut über Hamburg hereinbrach und ganze Stadtteile unter Wasser setzte, lag die Katastrophe des Zweiten Weltkriegs erst 17 Jahre zurück. Als die Deiche brachen, verloren viele der Bewohner ihr Zuhause nach den Kriegswirren ein zweites Mal.

Durch die Flut wurden rund 20 000 Menschen obdachlos, 315 Menschen starben, davon fünf Helfer. Allein in Wilhelmsburg waren 200 Opfer zu beklagen."