Am Mittwoch präsentieren sich in Stade 70 Unternehmen. Veranstalter rechnet mit 4000 Besuchern

Stade. Das Stadeum in Stade geht mit seiner Ausbildungsmesse in die siebte Runde. Am Mittwoch, 14. September, dreht sich von 8 bis 16 Uhr wieder alles um die Fragen: Wie geht es nach der Schule weiter? Welcher Beruf passt zu mir, und wie finde ich überhaupt eine Lehrstelle? Rund 70 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen und aus der gesamten Region sind als Aussteller an der Schiffertorsstraße 6 vertreten und verraten, in welchen Berufen noch Auszubildende gesucht werden.

So werden nicht nur Firmen aus der Region, sondern beispielsweise auch aus den nahen Großstädten Hamburg und Bremen sowie aus Kiel, Oldenburg oder Köln und weiteren Städten vor Ort sein. Ob duale Studiengänge, kaufmännische Berufe, Berufe im Logistikbereich oder handwerkliche Berufe, die Ausbildungsmesse im Stadeum dürfte für jeden etwas bieten. Wie in den Vorjahren rechnen die Veranstalter mit rund 4000 Besuchern. "Der Informationsbedarf seitens der Schüler ist riesig", sagt Bernhard Hönsch von der Landesschulbehörde, die die Messe ebenso unterstützt wie die KVG und der Arbeitgeberverband.

Viele Jugendliche würden noch nicht so recht wissen, welcher Beruf eigentlich zu ihnen passt und worauf sie bei ihrer Bewerbung achten müssten. "Genau an dieser Stelle möchten wir den Jugendlichen mit unserer Ausbildungsmesse die entsprechende Hilfestellung geben. Die Schüler können sich bei den Unternehmen erkundigen und Vorträge besuchen", erklärt Egon Ahrens, Intendant und Geschäftsführer vom Stadeum.

Julia Brazkiewicz von der AOK steckt ebenfalls mitten in den Vorbereitungen für die Messe. Denn auch in diesem Jahr wird die Krankenkasse Vorträge rund um die Bewerbung anbieten. Die Gesundheitskasse tritt bereits zum fünften Mal als Hauptsponsor auf.

Abgesehen davon gibt es über den Tag verteilt Vorträge zu den Themen "Das Vorstellungsgespräch", "Bewegung als Beruf", "Mädchen im Flugzeugbau" und "Duales Studium an der Hochschule 21". Die IHK veranstaltet eine Talkrunde mit Ausbildern aus verschiedenen Bereichen zum Thema "Was erwarten Betriebe von ihren zukünftigen Auszubildenden".

Außerdem wird die Mittelstandsvereinigung (MIT) Kreisverband Stade "Vier-Augen-Gespräche" anbieten, bei denen die Schüler die Chance haben, mit Führungskräften aus den unterschiedlichsten Sparten zu sprechen und zu lernen, wie sie sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten müssen. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Nähere Informationen zur Messe gibt es im Internet sowie telefonisch unter 0 41 41/40 91 15.

www.stadeum.de