Viele von euch haben sicherlich ein Bücherregal im Kinderzimmer stehen. Ob Sachbücher, Romane oder Bilderbücher: Jeder hat da so seine Lieblinge.

Denn es gibt schließlich jede Menge unterschiedliche Inhalte in diesen Büchern: Märchen und Sagen, Pferdegeschichten, Schulgeschichten oder Abenteuer von Kindern mit Superkräften - die Vielfalt scheint unbegrenzt. Deshalb habt ihr bestimmt auch schon mal einen Krimi gelesen oder gesehen, dass eure Eltern ein Buch von Edgar Wallace oder Henning Mankell lesen. Bei Krimis geht es um rätselhafte Dinge, gefährliche Machenschaften und Morde.

Krimis sind so erfolgreich, weil sie beim Lesen Spannung erzeugen - der Leser also mitfiebert. Wohl jeder Abenteuerlustige von euch hat sich schon mal vorgestellt, selber einen bösen Schurken zu erwischen.

Nicht nur ihr findet das spannend, auch schon eure Großeltern haben Krimis gelesen. Vor 82 Jahren hat Erich Kästner den Kinderkrimi "Emil und die Detektive" geschrieben. Der berühmte deutsche Schriftsteller ist zwar im Jahr 1974 verstorben, seine Geschichten leben aber weiter.

Viele Kinder in eurem Alter kennen die Geschichte ja heute auch noch, obwohl das schon so lange her ist. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Krimis nie aus der Mode kommen - auch im Fernsehen nicht.