Diebe schleichen sich unter dem Vorwand Handwerker der Stadt zu sein bei der Buxtehuderin ein und erbeuten Schmuck.

Buxtehude. Eine 73-jährige Buxtehuderin ist am Dienstagmittag im eigenen Haus von zwei Männern bestohlen worden, die sich unter einem Vorwand bei ihr eingeschlichen hatten. Gegen 12 Uhr hatte zunächst ein Mann bei der Frau, die an der Rübker Straße wohnt, geklingelt und gesagt, er sei von den Wasserwerken und müsse die Leitungen überprüfen.

Die gutgläubige Dame ließ den Unbekannten in die Wohnung und ins Badezimmer, um den Wasserhahn der Badewanne zu öffnen. Währenddessen schlich sich ein zweiter Unbekannter in die Wohnung und entwendete Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro.

Als der 73-Jährigen die Sache schließlich komisch vorkam, warf sie die Männer zwar couragiert hinaus, bemerkte den Diebstahl aber erst wenige Stunden später. Die beiden falschen Wasserwerker konnte sie wie folgt beschreiben: Der eine Mann war zirka 50 Jahre alt, hatte schwarze mittellange Haare und sprach schlechtes Deutsch mit Akzent, der andere war zirka 25 bis 30 Jahre, hatte kurze dunkle Haare und sprach gutes Deutsch mit Akzent.

Da sich ein ähnlicher Fall Ende August an der Harburger Straße ereignet hat, bittet die Polizei gerade ältere Menschen, keine Fremden in die Wohnung zu lassen. Hinweise an die Polizei Buxtehude, Tel. 04161/64 71 15.