Der Landrates appelliert an die Bürger, ihr Wahlrecht zu nutzen. Viele Menschen glaubten immer noch einen bestimmten Verhinderungsgrund vorweisen zu müssen.

Stade/Buxtehude. Landrat Michael Roesberg ruft nochmals alle wahlberechtigten Bürger im Landkreis Stade auf, am Sonntag, 11. September, ihre Stimme zur Wahl der Räte und Bürgermeister abzugeben.

"Wer bei der Wahl nicht vor Ort ist, um seine Stimme direkt im Wahllokal abzugeben, der kann auch per Briefwahl seine Stimme abgeben", sagt der Landrat. Viele Menschen würden immer noch glauben, dass nur bei Nachweis eines bestimmten Verhinderungsgrundes eine Briefwahl beantragt werden könne. "Dem ist nicht so. Jeder kann auch ohne besonderen Grund von der Briefwahl gebrauch machen", sagt der Landrat. Die Unterlagen für die Briefwahl seien in den jeweiligen Rathäusern vorhanden. Die Bürger können sich die Unterlagen auch zuschicken lassen. Roesberg hofft, dass viele Bürger ihr demokratisches Recht wahrnehmen, um Einfluss auf die Politik zu nehmen.